BLOG: 31.03.2021
Die Organisation der Zukunft ist differenzierter als heute
New WorkNoch vor kurzem war es uns wichtig, Wände im Büro einzureißen. Die Kultur der Offenheit, der Transparenz und des Miteinanders sowie flache Hierarchien werden heute in großzügig gestalteten Open-Space-Büros abgebildet. Die Zukunft der Organisation wird differenzierter sein als die Entscheidung, welche der 4 Organisationstypen (Hierarchie, Netzwerk, Matrix, Agile Organisation) für das jeweilige Unternehmen passen.
Brauchen Unternehmen überhaupt Hierarchien? Die neue Generation Y wolle gar nicht in hierarchischen Strukturen arbeiten, lautet die Grundstimmung vieler New Work Autoren. An die Stelle der Hierarchie müssten Strukturen treten, die mehr auf Wissen, Beziehungen und Engagement beruhen. (Er)schlägt das Netzwerk die Hierarchie?
Von der flachen zur agilen Organisation
Flache Hierarchien sind im Raum durch offen geplantes Büroraum-Design, transparenzfördernde Büroeinrichtung und keine fixe Arbeitsplatz-Zuordnung sichtbar. Bei der Auflösung der Hierarchie – also noch einen Schritt weitergedacht – wird in der Organisationslogik der Holokratie die Autorität weg von einer Person hin zu einer Gruppe verteilt. Jedes Teammitglied hat unterschiedliche und mehrere Rollen, die jeweils einem bestimmten Zweck in der Organisationslogik folgen. Dieses System bietet die Möglichkeit, unser traditionelles Organisationsdenken und Hierarchieverständnis auf den Kopf zu stellen.
Die Hierarchie ist im Büro sichtbar
Die Starrheit mancher Hierarchien ist im Raum sofort erkennbar. Viele von uns haben schon einmal in so einer Organisation gearbeitet und berichten aus Erfahrung. Das Einzelzellenprinzip vermittelt Sicherheit. In dieser Struktur wird recht isoliert gearbeitet – mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten und wenig Austausch unter den Kollegen. Am Ende der Arbeitsplatz-Zeile befindet sich meist das Büro des Abteilungsleiters/der Abteilungsleiterin oder des Chefs/der Chefin. Sein oder ihr Büro hat damit auch den meisten Lichteinfall, die beste Akustik – es ist eine Art Versteck oder die ‚Burg‘, die je nach Lust und Laune ihre Tore öffnet. Führung passiert oft durch Anweisung und nach dem Gehorsamsprinzip. Auch machtvolles Handeln ‚von oben‘ bietet Sicherheit.
Das wandelbare Büro
Das wiederum unterliegt den 5 Business-Cs: Coworking, Coliving, Colearning, Collaboration und Cooperation – diese Begriffe sind die Eckpfeiler einer Zukunftsorganisation.
Organisationen, in denen diese Prinzipien gelebt werden, brauchen die passenden Räume. Arbeitsplätze werden in ihrer Nutzung geteilt und je nach Aufgabenstellung flexibel gewählt. Wir nennen es: Das wandelbare Büro. Die Architektur des Raumes unterstützt die Zusammenarbeit. Die Gestaltung und das Design von Büroräumen beeinflusst unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und sogar unsere Gesundheit. Alles, was uns umgibt – in Form, Farbe und Anordnung – hat Auswirkungen auf unser Teamverhalten und Wohlbefinden.
Das wandelbare Büro
Das wiederum unterliegt den 5 Business-Cs: Coworking, Coliving, Colearning, Collaboration und Cooperation – diese Begriffe sind die Eckpfeiler einer Zukunftsorganisation.
Organisationen, in denen diese Prinzipien gelebt werden, brauchen die passenden Räume. Arbeitsplätze werden in ihrer Nutzung geteilt und je nach Aufgabenstellung flexibel gewählt. Wir nennen es: Das wandelbare Büro. Die Architektur des Raumes unterstützt die Zusammenarbeit. Die Gestaltung und das Design von Büroräumen beeinflusst unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und sogar unsere Gesundheit. Alles, was uns umgibt – in Form, Farbe und Anordnung – hat Auswirkungen auf unser Teamverhalten und Wohlbefinden.
Humor als Schmiermittel der Organisationsveränderung
Lassen Sie einschneidende Erlebnisse in der Organisation von Mitarbeiter-Gruppen darstellen, z.B. in Form einer angewandten Improvisation. Sie werden staunen, wie emotional und treffend Ihre MitarbeiterInnen oder KollegInnen Situationen darstellen und inszenieren. Beim Einsatz solcher Methoden des organisationalen Lernens kommt auch viel Humor ins Spiel. Humor und Unternehmenskomik vermitteln immer auch Werte. Wer lacht im Unternehmen worüber? Wann, warum, was sind die Trigger? Wenn wir gemeinsam über die gleichen oder ähnliche Dinge lachen, gibt es eine gemeinsame Wertebasis.
Individuelles Organisationsdesign
Was wir in den letzten Wochen gelernt haben ist, dass Organisationen völlig unterschiedlich auf Krisen reagieren. Die Diplomsoziologin Judith Muster hat an der Universität Potsdam darüber geforscht und eine interessante Studie über ‚Die Organisation nach Corona‘ verfasst.
Darin wirft sie einen Blick auf die Organisation der Zukunft und Arbeitswelten. Sie fragt: Ist die Krise die Feuertaufe für Selbstorganisation und New Work oder deren Ende? Sparen Unternehmen aus Angst vor den Kosten die Zukunft kaputt oder sichern sie Innovationen mit Zukunftsinvestitionen ab? Wie sieht es aus, das nächste Normal und wie beeinflusst das individuelle Design von Organisationen die Positionierung im Markt? Es sind Fragen, die den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen in den kommenden Jahre beeinflussen werden. Hashtag #thenextnormal
Fazit zur Organisation der Zukunft
Organisationen sollten die Zeit (der Krise) nutzen, um ihren Status Quo zu analysieren. Und die vielen Innovationen, die in der Zeit der Krise entstanden sind, in eine sinnvolle Form zu gießen. Was wir durchs Beobachten des Stimmungsbildes in vielen Unternehmen beobachten: Hierarchien scheinen eine Renaissance zu erleben. Der Grund dafür: Der Bedarf an Orientierung. In der Hierarchie wird taktisch, strategisch und schnell(er) entschieden.
New Work – und Netzwerk-Kompaktlösungen werden deshalb gerade massiv in Frage gestellt. Organisationen werden sich voneinander differenzieren und dabei organisationsgestalterisch auf ihre eigenen Lösungen schauen.
Ob es das integrierende Modell ist, in dem Netzwerke und Hierarchen im Verbund gleichermaßen nach außen und innen wirken und so die Stärken beider Ansätze dem Unternehmen nutzen, müssen Sie individuell entscheiden. Experten raten dazu.
Angesichts der zu beobachtenden Veränderungen und Beschleunigungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft werden Netzwerke in Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnen.
Die Kernaufgabe von Führung wird zukünftig darin bestehen, einerseits die Netzwerkbildung in den Unternehmen zu fördern, und anderseits diese Netzwerke hierarchisch zu rahmen, um damit die Identität und Strategiefähigkeit des Unternehmens zu bewahren.
Wie das spannungsreiche Zusammenspiel von Netzwerk und Hierarchie funktioniert und systematisch genutzt werden kann, das gilt es für die ‚Organisation der Zukunft‘ zu erforschen und auszuprobieren.