Neue Büros

Warner Music Central Europe

Creative Hub an der Spree

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum 2021-2024

Anzahl der Arbeitsmöglichkeitenca. 100

Fläche in m²2.100 m²

BrancheMusik

Die Herausforderung

Im Jahr 2021 wurden wir mit der spannenden Aufgabe betraut, einen neuen Standort in Berlin zu finden, zu gestalten und als umfassender Partner den gesamten Prozess zu begleiten. Unser Ziel war es, ein neues Designkonzept zu entwickeln, das die Verbindung zum Headquarter in Hamburg widerspiegelt und gleichzeitig eine Fläche schafft, die sowohl für Künstlerinnen und Künstler als auch für Mitarbeitende eine ideale Plattform für kreatives Zusammensein bietet. Auch das nahezu unsichtbare Implementieren der Soundtechnik war ebenso eine technische Herausforderung genauso wie die Anforderungen der Schallabgrenzung.

Die Welcome-Area mit integriertem Coffeepoint sorgt für ein erstes herzliches Ankommen bei Warner Music. Das Design der Welle und die rillenförmige "Schallplatten-Optik" führt Besucher "im Flow" auf die Fläche der Musik.
Akzentuierte Farbvielfalt spiegelt die Diversität der Menschen, Artists und Generationen wieder.
Runde Glaswände unterstützen das Konzept. Meetingräume, Arbeitsbereiche Lounges wurden strategisch platziert, um verschiedenste Arbeits- und Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen

Die Lösung

Im Zuge der Standortsuche haben wir eine geeignete Immobilie gefunden, die den Anforderungen optimal entsprach. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Lage in Berlin-Mitte gelegt. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität der Immobilie sowie ein hoher Anteil an Terrassen waren von entscheidender Bedeutung für das Gebäude BEAM.

Die neue Fläche bietet sehr viel Raum für kreatives Arbeiten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Räume für konzentriertes Arbeiten und ebenso Meetingräume. Keypieces der neuen Welt sind jedoch die Stage, die Bar und die Music Lounge.

Die "Hall of Fame" - im Awards Room spiegelt sich der Erfolg der Artists von Warner Music.
Die Stage bietet Raum und Technik für kleinere Konzerte und Events - eine ideale Plattform für Artists. Für GRAEF ist es eines der prägendsten Designelemente.
Das geschwungene Podest direkt neben der Stage bietet viel Platz für das Publikum, zum Sitzen, Arbeiten und zum Genießen der Auftritte von Künstler:innen.
Die Music-Lounge ist zentraler Listening- und Meetingraum mit Dolby Atmos Qualität für Artists.

Interior Design

Das Interior-Design-Konzept "The Wave" für Warner Music zeichnet sich durch eine schwarz-weiße Rillenoptik aus, welches die Corporate-Farben des Unternehmens widerspiegelt. Die Inspiration und Idee dahinter waren sowohl eine Schallplattensammlung als auch die Rillen einer Schallplatte selbst, um den Flow der Musik in der Fläche darzustellen.
Dieses Konzept zeigt sich in den runden Glastrennwänden, den organischen Wellen der Bodenbeläge und den individuellen Keypieces wie der Welcome-Area, der Cocktailbar, Music-Lounge und der Stage für Künstler:innenauftritte.
Die kräftigen Farben der Möbel und die in das Parkett integrierten Teppiche symbolisieren Diversität und Leidenschaft für verschiedenste Musikgenres. Die gesamte Fläche wurde so gestaltet, dass sie überall instagrammable ist.
Musik ist auf der gesamten Fläche überall spür- und erlebbar.

Schallplattenregale als Eyecatcher: Die Elemente gibt es in verschiedenen Neonfarben und Formen. Sie nehmen das Konzept von "The Wave" im Detail wieder auf.
Bar und Board-Room werden schwungvoll getrennt. Rote Akzente verbinden die Räume auf harmonische Weise wieder miteinander.
Im Boardroom werden rot-blau Kontraste spielerisch umgesetzt. Organische Formen sind hier ebenfalls Thema von "The Wave".
Auch die WCs sind instagrammable. Verschiedene Schattierungen von Schwarz waren hier das Motto. Gold glitzernde Fugen sind eines der vielen Details.
Ein perfekter Ort über den Dächern Berlins mit einzigartigem Blick. Auch die Tulpenschirme auf den großzügigen Terrassen folgen dem Corporate Design.