Warner Music Central Europe
Creative Hub an der Spree
Zahlen und Fakten zum Projekt
Zeitraum 2021-2024
Anzahl der Arbeitsmöglichkeitenca. 100
Fläche in m²2.100 m²
BrancheMusik
Die Herausforderung
Im Jahr 2021 wurden wir mit der spannenden Aufgabe betraut, einen neuen Standort in Berlin zu finden, zu gestalten und als umfassender Partner den gesamten Prozess zu begleiten. Unser Ziel war es, ein neues Designkonzept zu entwickeln, das die Verbindung zum Headquarter in Hamburg widerspiegelt und gleichzeitig eine Fläche schafft, die sowohl für Künstlerinnen und Künstler als auch für Mitarbeitende eine ideale Plattform für kreatives Zusammensein bietet. Auch das nahezu unsichtbare Implementieren der Soundtechnik war ebenso eine technische Herausforderung genauso wie die Anforderungen der Schallabgrenzung.
Die Lösung
Im Zuge der Standortsuche haben wir eine geeignete Immobilie gefunden, die den Anforderungen optimal entsprach. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Lage in Berlin-Mitte gelegt. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität der Immobilie sowie ein hoher Anteil an Terrassen waren von entscheidender Bedeutung für das Gebäude BEAM.
Die neue Fläche bietet sehr viel Raum für kreatives Arbeiten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Räume für konzentriertes Arbeiten und ebenso Meetingräume. Keypieces der neuen Welt sind jedoch die Stage, die Bar und die Music Lounge.
Interior Design
Das Interior-Design-Konzept "The Wave" für Warner Music zeichnet sich durch eine schwarz-weiße Rillenoptik aus, welches die Corporate-Farben des Unternehmens widerspiegelt. Die Inspiration und Idee dahinter waren sowohl eine Schallplattensammlung als auch die Rillen einer Schallplatte selbst, um den Flow der Musik in der Fläche darzustellen.
Dieses Konzept zeigt sich in den runden Glastrennwänden, den organischen Wellen der Bodenbeläge und den individuellen Keypieces wie der Welcome-Area, der Cocktailbar, Music-Lounge und der Stage für Künstler:innenauftritte.
Die kräftigen Farben der Möbel und die in das Parkett integrierten Teppiche symbolisieren Diversität und Leidenschaft für verschiedenste Musikgenres. Die gesamte Fläche wurde so gestaltet, dass sie überall instagrammable ist.
Musik ist auf der gesamten Fläche überall spür- und erlebbar.