Büroumgestaltung

IDEN

Agiles Arbeiten bei IDEN

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum2020

Anzahl Arbeitsmöglichkeiten25

Fläche in m²225

BrancheSchreib- und Spielwaren

Die Ausgangslage

IDEN ist ein traditionsreiches, mittelständisches Familienunternehmen in vierter Generation, mit Hauptsitz am Südkreuz in Berlin. Als führendes Handelshaus bietet das Unternehmen seit 1890 deutschlandweit Produkte aus den Sortimenten Schreibwaren, Schule und Spielwaren ihren Einzelhandelskunden an.

Die Herausforderung

Als langjähriger Partner der IDEN im Bereich der Bürokonzeption, wurden wir Anfang 2020 gebeten, eine Bestandsfläche mit 225 m² als Open Office konzeptionell völlig neu zu denken. Ein Ziel war es, mit der Marketingabteilung, den zukünftigen Nutzern, differenzierte Raumangebote für ihre individuellen Arbeitsweisen zu kreieren. Dabei war es auch unser Anliegen, die Marke Iden für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen in der Fläche erlebbar zu machen.

Unsere Lösung

Entstanden sind zwölf ergonomische Team-Arbeitsplätze, räumlich getrennt zur Eingangslounge und Conference Kitchen durch multifunktionale „Boxen“. Diese medial ausgestatteten Raum-in-Raum-Systeme bieten sechs bis acht Personen arbeitsplatznah die Möglichkeit für Meetings und Rückzug. Motorisch höhenverstellbare Konferenztische und flexible Sitzmöbel bieten dem Nutzer vielseitige und dynamische Anwendungsszenarien. Besonders wichtig war uns, die Drucker-, Locker- und Garderobenbereiche, sowohl visuell abgeschirmt als auch akustisch wirksam auszubilden.

Die Fläche wurde im Oktober 2020 von den Mitarbeitern bezogen.

Insbesondere die Entwicklung eines ganzheitlichen Interior Design Konzeptes bereitete uns viel Spaß. Highlight ist der markante „gelbe Streifen“, angelehnt an das CD des Unternehmens, welcher sich dreidimensional durch die Mitte der Fläche zieht und als akustischer Filter dient. In der Eingangslounge und Conference Kitchen, mit ihren Holzoberflächen und vielseitigen Grüntönen, taucht der Nutzer in eine naturnah gestaltete Raumatmosphäre mit Wohlfühlfaktor ein.