Neue Arbeitswelten

DKB Atrium

Die Verwandlung eines Atriums in einen Network Space

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum2015-2018

Anzahl Arbeitsmöglichkeiten120

Fläche in m²1.000 m²

BrancheFinanzen

Die Herausforderung

Im Spätsommer 2015 beteiligten wir uns an einem Ideenwettbewerb - ausgerufen von der DKB Service GmbH - mit dem Ziel, das Atrium des Gebäudes in der Taubenstrasse 44/45 in einen Network Space zu verwandeln. Aufgabestellung war es, temporäre Arbeitsplätze sowie ausreichend Platzangebot für Kommunikation zu schaffen.

Unsere Lösung

Die erfolgreiche Realisierung des Projektes erfolgte im Oktober 2017 und führte zu einer weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen Workplace Konzeptes. Die mittels Mitarbeiter-Workshop erarbeiteten Resultate stellten die Basis für unsere anschließende Planung und die konsequente Umsetzung des neuen Konzeptes durch die DKB in einer Pilotfläche im Jahr 2018 dar.

Da es sich bei dem Gebäude um ein Mietobjekt handelt, bestand die besondere Herausforderung im Atrium darin, eine Lösung zu erarbeiten, die ohne massive bauliche Veränderungen umgesetzt werden konnte.

Wir erarbeiteten eine Konzeption, die eine klare Trennung zwischen der Arbeitszone und dem Kommunikationsbereich vorsah.

Um den Anforderungen an eine gute Akustik und ausreichende Diskretion zu entsprechen, kreierten wir „The Loop“ – eine sich über den gesamten Arbeitsbereich erstreckende Überdachung, die auf der Unterseite optimal akustisch ertüchtigt wurde.

Mit einem einheitlichen Konzept haben wir die Struktur des Unternehmens im Design integriert und so die unterschiedlichen Räume aufeinander abgestimmt.

Die Mitarbeiter in der Pilotfläche nutzen seit Einzug im 1. Quartal 2018 mit Begeisterung die neuen Arbeitswelten, wie z. B. die Mini-Meet Räume, den Kreativraum sowie die Kommunikationsküche.

Um die IT-Versorgung der Arbeitsplätze unter den gesetzten baulichen Gegebenheiten sicherzustellen, entschieden wir uns für den Einsatz einer E-Bridge. Über dieses multifunktionale Möbelelement konnten wir, durch Einsatz integrierter Leuchten, gleichfalls die Prämissen an eine normgerechte Beleuchtung der Arbeitsplätze realisieren.